Direkt zum Hauptbereich

Sommer Sonne Sonnenschutz. Diesmal von dm und Aesop

Die Urlaubsnews beschäftigen sich natürlich mit Sonne. Bei dem Wetter grade! Und werden auf dem Balkon verfasst. Im Schatten. Ich persönlich schaffe es kaum, mich wirklich in der prallen Sonne aufzuhalten. Schatten genügt und da bin ich dann auch so frei, frei von Sonnencreme zu bleiben. Aber geht der Wind oder ich habe Wasser in der Nähe, liege ich ab 16:00 Uhr schon auch mal sonniger. Und da stellt sich dann die Frage nach dem UV Schutz.

Neulich bei dm bin ich über ein Produkt gestolpert, das einen Bräunungseffekt verspricht: Sundance Schutz und Bräune. Aha. Ich hab' einfach mal mitgenommen. Faktor 30. Und dann festgestellt, was der bräunende Inhaltsstoff ist. Walnuss. Als alte Drogistin, die in Zeiten von Piz Buin, Delial (mein Lieblingsduft...) und Tiroler Nussöl gelernt hat, und als selber schon Walnusssammel Erfahrene weiß ich, das Zeug funktioniert! Walnussschalen gerben die Haut schön braun. Der Extrakt ist also schon was für schwer bräunende wie mich. Erste Tests waren zu kurz und zu selten, um echt was zum Bräunungseffekt zu sagen, aber theoretisch wirkt's.



Und die UV Filter sind neueste Generation, nicht die hormonell wirksamen Methoxycinnamate oder gar das hautkrebsfördernde Oxybenzon. Allerdings steht auch das Butyl Methoxidibenzoylmethane auf den entsprechenden deutschen Seiten unter Generalverdacht. In Amerika gelten die Dinger als sicher. 

Bisschen viel Plastik mit den Acrylaten für meinen Geschmack, aber die seltenen Male, die ich es verwende, ist das weder für meine Haut ein großes Drama noch für die Umwelt. Dafür lässt  es sich super leicht auftragen und zieht gut ein. Dazu kommt ein bissl Titandioxid als Sofortschutz denn der chemische Filter braucht ca. eine halbe Stunde, um seine Wirkung aufzubauen. 

Wie es sich bei der Masse an Silikonen und ähnlichen Polymeren in der Gesamtmenge aller verwendeten Kosmetika inklusive der silikonstrotzenden Shampoos auf Kläranlagen oder Seen auswirkt, ist glaube ich noch nicht endgültig zu sagen, die hormonell wirksamen Filter zerstören aber wohl die Meeresfauna. Wobei zum Beispiel Korallenriffe eventuell auch von den physikalischen Filtern Titandi- und Zinkoxid angegriffen werden.

Vor 'Alumina' muss man übrigens keine Angst haben. Dieses Aluminiumoxid spaltet keine Salze ab und gelangt deswegen auch nicht durch eventuellen Kontakt mit offenen Hautstellen in den Körper. Es ist gebundenes Aluminium, wie auch in Aluan, das in Bio-Deos als leichtes Antitranspierans eingesetzt wird. Auch Aluminiumstearate sind gebundenes Alu, ergo ungefährlich.




In der Biovariante von alverde ist viel Titandioxid drin. Neuerdings muss ja ausgewiesen werden, wenn Nanopartikel in Kosmetika verwendet wurden. Wie nano die in der dm-Milch sind, ob sie so klein wären, dass sie durch die Haut dringen, wie von manchen befürchtet, ich kann es mir bei dieser Milch jedenfalls nicht vorstellen. Sie weißelt extrem. Damit ist man nicht gesellschaftsfähig. Und sie ist mir etwas zu schwer. Zwar relativ leicht zu verteilen, aber irgendwie bleibt ein Film. Allerdings, wenn mich keiner groß sieht wie beim Fahrradfahren, bekommen Arme und Dekolleté davon was ab. 




Und meine Lippen, auch da muss ich auf Bio verzichten. Weil ich keine Lust habe auszusehen, wie die Beachbabes der 60er Jahre mit ihren knallweißen Zinksalbenlippen. Die Lippenstifte von Sante mit Lichtschutz und Farbe scheinen der letzten Reform der UV-Schutz Richtlinien zum Opfer gefallen zu sein. Aber zumindest sind die Pflegestoffe im Sundance Stift natürlich und keine Wachse aus Mineralöl. Auch hier ist es ein anständiger UV Filter.

Von Aesop gibt es neu eine Sonnenlotion LSF50 für den Körper. Auch hier mit einem der neueren UV-Filter (wie in der Sundance), die maximal als allergenisierend gelten, für die aber noch keine hormonelle Wirkung nachgewiesen ist. Riecht super, lässt sich leicht auftragen, fühlt sich an wie ein Pflegelotion und sieht halt eifach cool aus. Ob sie 30 Euro mehr wert ist als die dm Varianten, also wenn ich regelmässig eine gute Lotion verwenden müsste, würde ich schlicht abwechseln. Mehr Pflege ist in der Aesop. Aber wenn ich zigmal ins Wasser hüpfe und nachcremen muss....

Zum Schutzfaktor selbst: LSF15 schützt schon zu 94%, LSF50 auch nur zu 98%. Mehr geht nicht. Dafür geht mehr immer an MENGE, die ihr verwendet. Also lieber einen 15er oder 30er dick und nach jedem Baden, Abtrocknen, Schwitzen neu auftragen, als zu sparsam mit dem teuren 50er umzugehen! Und nach Ablauf der Zeit (Eigenschutzzeit x  Faktor) raus aus der Sonne! Und jetzt: 3...2...1...SOMMER!

Kommentare

  1. Hallo, danke für die Vorstellung der Sonnencremes. Wenn die alverde Sonnencreme trotz der Verwendung von Nanopartikeln weisselt, wozu dann überhautp noch Nanopartikel? Dann kann man doch genauso gut eine Sonnencreme mit mineralischen UV-Filtern verwenden die auf Nanopartikel verzichtet und muß sich keine Gedanken über mögliche negative Auswirkungen von Nanopartikeln auf Gesundheit und Umwelt machen.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mein Weg aus der Rosazea

Hui, laut meiner Statistiken hier und den Reaktionen bei Instagram ist Rosazea ein großes Thema. Und auch im Job in der Parfümerie haben die Kundinnen mit dieser Hautproblematik in den letzten Jahren sehr zugenommen. Es scheint, die modernen Lebensbedingungen fördern die Rosazea. Ob es jetzt an immer mehr Wirkstoffen in Cremes liegt, die für die Haut nicht gut sind, am Stress, an viel künstlichem Licht oder sogar an Sport, der die Gefäße erweitert und Couperose begünstigt, die ja eigentlich fast immer zuerst da ist. Die Wissenschaft hat lange Rosazea als reine Akneform behandelt. Man ging mit Antibiotika und Schwefel gegen die bakteriellen Entzündungen vor. Aber warum lässt sich die Rosazea damit nicht engültig beseitigen? Die Antwort liegt wohl in einer Mischung aus gestörtem Hautsystem, Fehlbesiedelung durch die Bakterien. Und Parasiten. Jawoll, auch auf uns krabbelt es. Die Hausstaubmilbe wäre ja an sich schon eklig genug, mit ihren Ausscheidungen in unserer Bettwäsche. Aber auch

Zaubermittel gegen Pickel

Das suchen wir doch alle. Eine Wundercreme, die über Nacht Pickel und Entzündungen abheilt. Was habe ich da nicht alles probiert. Dank meiner Rosazea ist das ja auch immer noch ein Thema. Man möchte meinen, mit über 40 wäre man mit dem Mist durch. Die besten Waffen waren immer Gels mit Salizylsäure und entzündungshemmenden Inhaltsstoffen wie Zink. Allerdings enthalten die meisten auch Alkohol. Und brennen. Meine Favoriten in den letzten Jahren: Das 'Blue Herbal On The Spot Gel' von Kiehl's und von amala das 'Purifying Blemish Treatment', das sehr sanft zur Haut ist und mit Teebaumöl und Ingwer schon sehr intensiv wirkt. Dann habe ich den ultimativen Tipp von einer lieben Kundin bekommen, die ich ab und zu für Termine schminke. Deren Tochter im Teenageralter hat eine ganz andere Methode entdeckt, um ihre Pubertätsakne in den Griff zu bekommen: Babypoposalbe. Ja. Genau. Windelcreme. Und nicht irgendeine. Auch noch eine aus der Naturkosmetik. Nämlich die von Weleda

Rosacea Teil2

Nach viel Experimentieren und Forschen nach neuen Produkten, die bei Rosacea verträglich sind, jetzt mal ein Update zu diesem leidigen Thema. Die übermäßige Zunahme dieser Form der Couperose, die richtig lästig wird, wenn sie die Haut ständig durch Entzündungen und Pusteln verunstaltet, liegt nach meinen Recherchen an der zunehmenden Übersäuerung der Haut. Ja, seit Jahren wird gepredigt, der pH-Wert 5,5, sei neutral. Und Dank der 'neutralen' Reinigern nehmen Ekzeme und andere Hautkrankheiten ständig zu. Oder die andere Glaubensrichtung, alles müsse basisch sein. Auch hier gibt es unzählige Reiniger und Pflegeprodukte. Ja was jetzt? In den 50er Jahren lag der pH-Wert der Haut noch bei 6,0. Heutzutage haben unsere Ausscheidungsorgane so viel zu tun, dass der Rest der Säuren über die Haut entgiftet werden muss. Und da haben wir dann den 5,5. Eine gesunde Hautbarriere ist die beste Waffe gegen Bakterien. Auf unserer Haut befinden sich ganz viele gute Bakterien, und ganz