Direkt zum Hauptbereich

Warum ich in die Biohackerszene eingetaucht bin- Fructose IT und Rosazea verbessern

Bei mir sieht es grade aus wie bei so einem Kraftsportler... Das kommt davon, wenn man sich auf den diversen Blogs von Biohackern rumtreibt 😂😂😂. Auf den organischen Schwefel bin ich im Netz auf der Suche nach Hilfe für meinen gestressten Darm (Fructose IT) gestoßen, Lactoferrin hat mir http://yourfunctionalmedicine.com/ nahegebracht und Enzyme nehme ich schon länger, um meine Körperfunktionen zu unterstützen.  


Das erfolgreichste Produkt bei meiner Reise zu einem fitten Körper, toller Haut und einem stabilen Immunsystem ist der Organische Schwefel. Das Zeug rockt. Punkt. Ihr werdet im Netz wahre Wunderdinge drüber lesen, wenn ihr es googelt, und ich kann nur sagen, die übertreiben nur ganz bisschen. Ich habe es probiert, weil ich meinen Reizdarm loswerden wollte. Unangenehmes Thema, aber nach über 40 Jahren nicht diagnostizierter Fructoseunverträglichkeit, in der meine Verdauungsprobleme gern auf die arme Lactose geschoben wurden (die hab ich im Griff, gibt ja das Enzym inzwischen überall zu kaufen), war meine Verdauung durch. Ich konnte nichts mehr essen, ohne Blähungen und Durchfall zu bekommen. Nachdem ich durch Zufall die Fructose IT gefunden hatte (dank Doktor Google!), fing ich an mit Karenz, Darmsanierung mit Flohsamenschalen und Gerstengraspulver und hatte schon ganz gute Erfolge. Nicht nur, was den Darm anging. Zum Beispiel war meine Hausstauballergie plötzlich weg. Nur noch Baumpollen. Okay, wächst sich ja manchmal im Alter aus. Aber ich will ja nichts Halbes. Ich wollte mehr. Mehr Obst vor allem! Ich kann auf viel verzichten, die ganzen Süßigkeiten interessieren mich nur minimal, aber OBST!!!! Also hab ich weiter gesucht. Und MSM gefunden. Was soll ich sagen? Der größte Effekt war so eigentlich gar nicht geplant. Meine Rosazea verbesserte sich so deutich, dass mich die KollegInnen drauf ansprachen. Entündungen nur noch minimal, Puderverbrauch deutlich geringer. Dazu hatte ich dieses Jahr nur einen einzigen Tag, an dem ich Antihistamine gegen meinen Heuschnupfen nehmen musste. Latent noch vorhanden, aber ich hatte nicht wie sonst oft schon mit der ersten Haselnussblüte im Februar Probleme. Erst irgendwann im Mai hab ich bisschen was gespürt. Aber auch nur kurz. Ich bin quasi allergiefrei. Gelenkschmerzen sind noch ansatzweise da. Je nach Belastung, aber ich nehm's ja erst seit Februar. Dazu soll es noch das Bindegewebe verbessern Nägel und Haare besser wachsen lassen. Also alles, was frau so braucht!

Noch ein Grund für meine Suche: Seit Dezember war ich mit etlichen heftigen Infekten unterwegs. So oft, dass ich selbst im Juni, bei der ersten Hitzewelle, mit erhöhter Temperatur und Husten flachlag und meinen Urlaub im Juli 2 Wochen verhustet habe. Da hatte ich die Nase voll. Mein Lieblingsblog von Moritz von der Borch hat genau da zwei sehr spannende Beiträge über Lactoferrin gepostet, die mir Hoffnung gemacht haben, meinem Immunsystem wieder auf die Sprünge zu helfen. Hier nachzulesen

Ich habe es mir dann tatsächlich bestellt. Seit ca. 10 Tagen nehme ich es jetzt. Momentan sind ja alle ganz crazy, weil man bei der TCM Zungendiagnostik macht. Ich sage nur, früher hat dir der Hausarzt in den Mund geschaut und wusste, was los war. Meine Zunge war seit Monaten belegt. Gelblich manchmal, aber meistens dick weiß. Wurde schon besser mit dem Zungenschaber, aber nie gut. Seit ein paar Tagen habe ich die schönste Zunge der Welt! Ich würde sie euch gerne rausstrecken, aber das zieht hier im www nur wieder irgendwelche Freaks mit komischen Vorlieben an ;). Lymphdrüsen sind immer noch leicht geschwollen, aber das sind sie seit Jahren. Bin gespannt, ob das auch noch weggeht.

Beide Supplements gehen übrigens auf den Darm, also falls ihr sie nehmen wollt, nicht über Grummeln wundern! Unser ganzes Immnunsystem hängt damit zusammen und wenn man da anfängt aufzuräumen, geht schon mal was hoch. Ich werde jetzt hier nicht versuchen, die genaue Wirkweise zu erklären. Grade beim Biohacking muss man doch schon sehr genau die Zusammenhänge kennen und die Enzyme als dritten Baustein nehme ich, weil auch die helfen, einmal die Verdauung zu stärken und zum anderen können sie unterstützen, die anderen Mittelchen ins System einzubauen. Das greift alles sehr fein getuned ineinander. Ich finde es auch schwierig, zum Beispiel Vitamine konzentriert in synthetischer Form einzunehmen. In meinem neuen MSM ist aber tatsächlich Ascorbinsäure drin, weil es so besser aufgenommen wird. Mein Acerola war alle.... Zwei Fliegen mit einer Klappe.

Wenn ihr mehr über Biohacking wissen wollt, gibt es diverse Blogs, ich lese und höre gern die Beiträge von flowgrade, Max Gotzler produziert sehr spannend und mit viel eigener Neugier und Entdeckungsdrang Podcasts mit tollen Leuten. Da gibt es soviel mehr Infos, als ich hier unterbringe. Als Drogistin habe ich zwar auch viel drüber gelernt, aber das Wissen über die ganzen Zusammenhänge hat sich in den letzten 30 Jahren sehr verändert. Ich teste immer nur alles und kann dann nur sagen, dass es funktioniert, die Wissenschaft und die Biohackerszene erklären dann, warum. Max hat mich zum Beispiel dazu gebracht, mir Gedanken über noch mehr Tageslicht im Alltag als Ausgleich für das ganze Kunstlicht tagsüber zu machen. Und daher schreibe ich diesen Beitrag, in Ermangelung eines Balkons, im Stuhl vor dem Fenster mit den Füßen in der Sonne! UV Strahlen, Vitamin D usw.



Ach ja. Ich kann fast alles wieder essen! Kein Durchfall mehr. Natürlich stopfe ich mich nicht mit Obst voll, aber sogar Kirschen gingen diese Saison! Der Darm ist deutlich ruhiger, ich muss nicht mehr aufpassen, nur wenn ich es absolut übertreibe, steigt er noch aus. Einen Teil des Erfolgs verdanke ich Max. Und Moritz. Sorry Jungs, der musste jetzt sein!


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mein Weg aus der Rosazea

Hui, laut meiner Statistiken hier und den Reaktionen bei Instagram ist Rosazea ein großes Thema. Und auch im Job in der Parfümerie haben die Kundinnen mit dieser Hautproblematik in den letzten Jahren sehr zugenommen. Es scheint, die modernen Lebensbedingungen fördern die Rosazea. Ob es jetzt an immer mehr Wirkstoffen in Cremes liegt, die für die Haut nicht gut sind, am Stress, an viel künstlichem Licht oder sogar an Sport, der die Gefäße erweitert und Couperose begünstigt, die ja eigentlich fast immer zuerst da ist. Die Wissenschaft hat lange Rosazea als reine Akneform behandelt. Man ging mit Antibiotika und Schwefel gegen die bakteriellen Entzündungen vor. Aber warum lässt sich die Rosazea damit nicht engültig beseitigen? Die Antwort liegt wohl in einer Mischung aus gestörtem Hautsystem, Fehlbesiedelung durch die Bakterien. Und Parasiten. Jawoll, auch auf uns krabbelt es. Die Hausstaubmilbe wäre ja an sich schon eklig genug, mit ihren Ausscheidungen in unserer Bettwäsche. Aber auch

Zaubermittel gegen Pickel

Das suchen wir doch alle. Eine Wundercreme, die über Nacht Pickel und Entzündungen abheilt. Was habe ich da nicht alles probiert. Dank meiner Rosazea ist das ja auch immer noch ein Thema. Man möchte meinen, mit über 40 wäre man mit dem Mist durch. Die besten Waffen waren immer Gels mit Salizylsäure und entzündungshemmenden Inhaltsstoffen wie Zink. Allerdings enthalten die meisten auch Alkohol. Und brennen. Meine Favoriten in den letzten Jahren: Das 'Blue Herbal On The Spot Gel' von Kiehl's und von amala das 'Purifying Blemish Treatment', das sehr sanft zur Haut ist und mit Teebaumöl und Ingwer schon sehr intensiv wirkt. Dann habe ich den ultimativen Tipp von einer lieben Kundin bekommen, die ich ab und zu für Termine schminke. Deren Tochter im Teenageralter hat eine ganz andere Methode entdeckt, um ihre Pubertätsakne in den Griff zu bekommen: Babypoposalbe. Ja. Genau. Windelcreme. Und nicht irgendeine. Auch noch eine aus der Naturkosmetik. Nämlich die von Weleda

Rosacea Teil2

Nach viel Experimentieren und Forschen nach neuen Produkten, die bei Rosacea verträglich sind, jetzt mal ein Update zu diesem leidigen Thema. Die übermäßige Zunahme dieser Form der Couperose, die richtig lästig wird, wenn sie die Haut ständig durch Entzündungen und Pusteln verunstaltet, liegt nach meinen Recherchen an der zunehmenden Übersäuerung der Haut. Ja, seit Jahren wird gepredigt, der pH-Wert 5,5, sei neutral. Und Dank der 'neutralen' Reinigern nehmen Ekzeme und andere Hautkrankheiten ständig zu. Oder die andere Glaubensrichtung, alles müsse basisch sein. Auch hier gibt es unzählige Reiniger und Pflegeprodukte. Ja was jetzt? In den 50er Jahren lag der pH-Wert der Haut noch bei 6,0. Heutzutage haben unsere Ausscheidungsorgane so viel zu tun, dass der Rest der Säuren über die Haut entgiftet werden muss. Und da haben wir dann den 5,5. Eine gesunde Hautbarriere ist die beste Waffe gegen Bakterien. Auf unserer Haut befinden sich ganz viele gute Bakterien, und ganz