Direkt zum Hauptbereich

Darum Serum- warum deine Haut vom richtigen Serum profitiert

Ich bin ja völliger Serum-Junkie. Allein aufgrund meiner Rosazea ist das Thema Creme für mich ein schwieriges. Wenn man kaum Öle, nur bestimmte Trägerfette wie Sheabutter, um da die Haut gut zu versorgen und zu befeuchten, verwenden kann, muss man sich schon was einfallen lassen. Vor einigen Jahren, ich probier ja alles mal aus, kam ich auf den Gedanken, es mal mit der Hauschka-Methode zu versuchen. Also nachts nichts aufs Gesicht zu schmieren, damit die Haut atmen und entgiften könne. Ich sag nur, ab einem gewissen Alter möchte die Haut das nicht. Die Trockenheit und das Spannungsgefühl ließen nicht nach. Andererseits machte mich Creme auch nicht schöner. Ich wachte immer mit ner trockenen, graustichigen Haut auf.

Dann kam ich auf die Idee, schlicht ein Serum, mit Hyaluronsäure, zu verwenden. Mein erstes war von Alverde, das mit Gojibeere, das leider schon lange vom Markt ist. Es war wunderbar! Haut morgens frisch, strahlend, rosig. Und ich war angefixt. Nun sitze ich ja dank meines Brötchenjobs an vorderster Front, um an die besten Doktorbrands und die neuesten Entwicklungen zu kommen. In einer der besten Parfümerien zu stehen und tolle Marken zu promoten, ist für mich, als würde man der Katze das Goldfischglas vor die Nase stellen. Ja welches Fischlein nehm ich denn nur????

Da ich ausschließlich Naturkosmetik oder CleanCosmetic Brands auf meine Haut lasse, fällt die Wahl etwas leichter. Hier also mal ein paar meiner Favoriten, die eben auch bei Rosazea funktionieren und trotzdem Anti-Aging sind. Mit fast 47 brauche ich schon etwas Hilfe von meinen guten Freunden ;)


Zweimal MawiLove, nämlich 01 und 03, dazu mein geliebtes Dewdrop Elixier von Ambuja und mein Retter in der Rosazea-Not, das Ferulic Acid+Retinol Serum von Gross



Die Luxusprobe vom Atelier Elixier hebe ich mir auf für sehr trockene Zeiten, von A4 funktionieren diese beiden Seren leider nicht dauerhaft beimeiner Haut, aber als Push zwischendurch ist gerade das Red Carpet super! Bei müdem Teint gibt es nichts effektiveres....
A
Also. Fangen wir links an. Dewdrop von Ambuja. Grünes Kokoswasser, biomolekulare Hyaluronsäure und Betaclucan. Feuchtigkeit, Beruhigung, Glättung. Ich habe für meine Rosazea noch nichts besseres gefunden. Allerdings etwas teuer. 100% Bio. Sauber. Mehr als das






MawiLove. 01 für viel Feuchtigkeit. Auch hier biomolekulare Hyaluronsäure, das heißt die kurzkettige, die, die in die Tiefe geht. Nicht die, die einfach nur obenaufliegt und aufpolstert. Spürt man auch. Dazu eine ordentliche Dosis Tetrapetid, soviel, wie man reinmachen darf. Tetrapeptid regt den Kollagenaufbau an. Festigt also.Targeted Seren nennt man das. Also ein Serum, das sich auf einige wenige, gezielte Wirkstoffe konzentriert, die dann auch so hoch dosiert sind, dass sie tatsächlich was tun. Alles andere ist so die Schrotschuss-Variante. Wir machen von allem ein bisschen was, mal sehen, was wir treffen. Mit Schrot erreicht man nur leider nicht viel.

MawiLove verwendet auch keinen extra Konservierer. In den Produkten steckt Pentylenglycol. Das spendet zum einen extrem reizarm Feuchtigkeit, zum anderen konserviert es eben auch. Ein Segen für die Hauttypen, die sonst garnichts mehr vertragen...





Dann Dr.Dennis Gross. Mein Retter ist das Ferulic-Serum. Speziell von ihm für Rosazea empfohlen. Eigentlich gegen Pigmentstörungen. Aber es bekämpft offenbar auch genau die Verhornungen, die bei Rosazea die lästigen kleinen Pickelchen entstehen lassen. Dazu wirkt es gewebefestigend, so dass sich die Äderchen nicht so erweitern können. Gross hat auch gerade eine sehr milde Variante seiner legendären Peelingpads (http://glamsquadmuc.blogspot.de/2012/04/richtige-pflegen-gibt-dem-make-up-turbo.html auf den Markt gebracht, die mit nur 3 Fruchtsäuren sanfter arbeitet ((Mandelsäure, Milchsäure und einen Weidenrindenextrakt, also natürliche Fruchtsäure). Die Pads bekommt ihr hier, unbedingt testen! Die Peelingpads sorgen sowieso schon für strahlende Haut und sind, so regelmäßig verwendet wie vom Doktor gedacht, pures Anti-Aging. Zusammen mit der Brightening Solution klären sie das Hautbild und verjüngen sichtbar. Sofort und dauerhaft!

http://www.ludwigbeck.de/marken/dr-dennis-gross/serum/dr-dennis-gross-ferulic-acid-retinol-brightening-solution-101627764.html

 Diese 3 Seren kann ich nachts alleine verwenden, da muss nichts drüber. Morgens wache ich mit genug Feuchtigkeit auf und trotzdem kann meine Haut ohne Schicht oben drüber arbeiten. Ich empfehle das für alle öligen und Mischhaut-Typen. Auf die Art bekommt man richtig fett Wirkstoffe, ohne die Haut zu überfrachten. Der Trick bei Seren ist ja, dass man gerade extra viel Power reinpacken kann. Eine Creme, die muss viel leisten. Feuchtigkeit spenden, glätten und schützen. Dazu ist es aber wichtig dass sie mehr an der Oberfläche bleibt. Ein Serum muss sich darum nicht kümmern, es ist kleinmolekularer, dringt tiefer ein und darf auch komplett verschluckt werden, in die unterern Hautschichten. Schwups, weg ist es, dahin, wo die Haut aufgebaut und erneuert wird.

Das 03er Serum von MawiLove ist so eins. Es zieht vollständig ein und ist daher meine Waffe am Tag. Da ich ja nur leichte Lotionen auf dem Gesicht verwenden kann, benutze ich Seren wie dieses, um zusätzlich Feuchtigkeit von unten in meine Haut zu mogeln. Und natürlich, wie bei diesem Serum, um Anti-Aging Wirkstoffe zu haben. Kollagenaufbau fördern, straffen, festigen und so...

Alles von MawiLove bekommt ihr hier: http://www.ludwigbeck.de/marken/mawilove.html 
Auch die Creme von Mawi eignet sich übrigens bei Rosazea! Mit Zinkoxid, Panthenol und Bisabolol ist sie für alle sensiblen Hauttypen geeignet. Zur Happy skin 

Die beiden A4's sind mit Argan- und Avocadoöl meine Blitzhelfer, wenn die Haut sehr trocken ist. Allerdings gibt das Red Carpet so einen Push, dass ich dann eher etwas zu frisch, also gerötet bin. Super für müde Haut und bei fahlem Teint! Nicht im Bild ist das SOS Contour and Lifting Complex, das war schon verbraucht... Das gibt ein wunderbar straffes Gefühl und extrem viel Feuchtigkeit. Das ginge im Sommer tagsüber sogar ohne Lotion drüber und verstärkt nicht die Rosazea! Könnt ihr bei Beck stationär bestellen (089-23691-901) oder direkt bei A4 Cosmetics

Habt ihr schon mal mit Serum gearbeitet? Ein Tipp, für alle die, die Öle lieben, probiert das mal: Serum auf die gereinigte Haut, nicht ganz einziehen lassen und dann euer Gesichtspflegeöl drüber! Ein Wahnsinnsgefühl. Mehr glatt, mehr strahlende Haut geht nicht ;)


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mein Weg aus der Rosazea

Hui, laut meiner Statistiken hier und den Reaktionen bei Instagram ist Rosazea ein großes Thema. Und auch im Job in der Parfümerie haben die Kundinnen mit dieser Hautproblematik in den letzten Jahren sehr zugenommen. Es scheint, die modernen Lebensbedingungen fördern die Rosazea. Ob es jetzt an immer mehr Wirkstoffen in Cremes liegt, die für die Haut nicht gut sind, am Stress, an viel künstlichem Licht oder sogar an Sport, der die Gefäße erweitert und Couperose begünstigt, die ja eigentlich fast immer zuerst da ist. Die Wissenschaft hat lange Rosazea als reine Akneform behandelt. Man ging mit Antibiotika und Schwefel gegen die bakteriellen Entzündungen vor. Aber warum lässt sich die Rosazea damit nicht engültig beseitigen? Die Antwort liegt wohl in einer Mischung aus gestörtem Hautsystem, Fehlbesiedelung durch die Bakterien. Und Parasiten. Jawoll, auch auf uns krabbelt es. Die Hausstaubmilbe wäre ja an sich schon eklig genug, mit ihren Ausscheidungen in unserer Bettwäsche. Aber auch

Zaubermittel gegen Pickel

Das suchen wir doch alle. Eine Wundercreme, die über Nacht Pickel und Entzündungen abheilt. Was habe ich da nicht alles probiert. Dank meiner Rosazea ist das ja auch immer noch ein Thema. Man möchte meinen, mit über 40 wäre man mit dem Mist durch. Die besten Waffen waren immer Gels mit Salizylsäure und entzündungshemmenden Inhaltsstoffen wie Zink. Allerdings enthalten die meisten auch Alkohol. Und brennen. Meine Favoriten in den letzten Jahren: Das 'Blue Herbal On The Spot Gel' von Kiehl's und von amala das 'Purifying Blemish Treatment', das sehr sanft zur Haut ist und mit Teebaumöl und Ingwer schon sehr intensiv wirkt. Dann habe ich den ultimativen Tipp von einer lieben Kundin bekommen, die ich ab und zu für Termine schminke. Deren Tochter im Teenageralter hat eine ganz andere Methode entdeckt, um ihre Pubertätsakne in den Griff zu bekommen: Babypoposalbe. Ja. Genau. Windelcreme. Und nicht irgendeine. Auch noch eine aus der Naturkosmetik. Nämlich die von Weleda

Rosacea Teil2

Nach viel Experimentieren und Forschen nach neuen Produkten, die bei Rosacea verträglich sind, jetzt mal ein Update zu diesem leidigen Thema. Die übermäßige Zunahme dieser Form der Couperose, die richtig lästig wird, wenn sie die Haut ständig durch Entzündungen und Pusteln verunstaltet, liegt nach meinen Recherchen an der zunehmenden Übersäuerung der Haut. Ja, seit Jahren wird gepredigt, der pH-Wert 5,5, sei neutral. Und Dank der 'neutralen' Reinigern nehmen Ekzeme und andere Hautkrankheiten ständig zu. Oder die andere Glaubensrichtung, alles müsse basisch sein. Auch hier gibt es unzählige Reiniger und Pflegeprodukte. Ja was jetzt? In den 50er Jahren lag der pH-Wert der Haut noch bei 6,0. Heutzutage haben unsere Ausscheidungsorgane so viel zu tun, dass der Rest der Säuren über die Haut entgiftet werden muss. Und da haben wir dann den 5,5. Eine gesunde Hautbarriere ist die beste Waffe gegen Bakterien. Auf unserer Haut befinden sich ganz viele gute Bakterien, und ganz