Direkt zum Hauptbereich

Schlaf Schlaf Baby!

Hm. Breaking News: Zu wenig Schlaf macht schlechte Haut. Aber immerhin, wenn es eine Studie im Auftrag von Estee Lauder Cosmetics ist...

Die Studie umfasste 60 Frauen im Alter zwischen 30 und 49 Jahren. Dabei eben jene, die zu wenig schlafen und eine Vergleichsgruppe. Eigentlich erstaunlich, das etwas, das irgendwie jeder schon mal an sich bemerkt hat, noch nie empirisch untersucht worden ist, aber um so interessanter, eine wissenschaftliche Begründung zu haben. Da finden sich eine um 30% erhöhte Regenerationsfähigkeit der Haut ebenso, wie eine verbesserte Schutzbarriere gegen Umweltverschmutzung und freie Radikale bei den länger Schläfern. Das bringt mich zu dem Facebook Post über die sehr negativen Folgen, wenn man sich abends nicht abschminkt. Denn genau der Schmutz, den wir tagsüber auf der Haut ansammeln, befeuert diese kleinen Biester, die die Hautalterung beschleunigen und oxidativen Stress verursachen. Das, zusammen mit wenig Schlaf, ergibt quasi automatisch Hautprobleme.

Aber zurück zu der Studie, die zeigt, dass Rötungen und Unreinheiten bis hin zu Entzündungen direkt zurückzuführen sind auf zu wenig Schlaf. Haut regereriert sich nun mal nachts. Wenn sie dazu keine Zeit bekommt, geraten die Zellen unter Druck und die äußere Schutzschicht wird durchlässig, die Elastizität läßt nach, Falten werden tiefer. Wir sehen matt und fahl aus, und auch die Feuchtigkeitsspeicher leeren sich nach und nach. Keine pralle, frische Haut mehr. Alt und müde kommt sie daher. Auch mit Sonnenbrand wird die ausgeschlafene Haut besser fertig und gerade bei entzündlichen Problemen wie mit Akne oder Rosazea ist es auch für den Hormonhaushalt bedeutend, einen geregelten Schlafrythmus zu haben.


Überhaupt, die Hormone. Eine weitere Entdeckung der Studie war, dass zu wenig Schlaf auch zu vermehrten Übergewicht führt. Der Body Mass Index inder Gruppe der Wenigschläferinnen war signifikant höher als bei den guten Schläferinnen. In der guten Gruppe waren 23% Prozent übergewichtig, in der anderen 44%. Das allerdings ist nichts bahnbrechend Neues, gibt es doch schon länger Belege dafür, dass Stress und Schlafstörungen zu verhindern, dass man trotz aller Mühen abnehmen kann. Die Hormone, die in unserem Körper alles regeln, sind eben von ausreichend Ruhe und Erholung abhängig, und auch das Tageslicht, das unseren Schlaf- Wachrythmus regelt, verschwindet zunehmend aus dem modernen Leben. Gerade mit den normalen Energiesparlampen wird das Lichtspektrum sehr unnatürlich reduziert und kann ebenfalls zu Störungen im unserem Körper führen. Hat die gute alte Glühbirne noch eine relativ volles Spektrum, ist Energiesparlampenlicht sehr blau und kalt.

Ich merke es sofort am eigenen Gesicht (und Körper), wenn ich zuwenig oder einfach schlecht schlafe. Die Haut ist trockener, Spannkraft läßt nach, meine Rosazea blüht auf und auch wenn ich mit Vitaminen von innen und Seren von außen ein bisschen schummeln kann, nichts ersetzt den Schönheitsschlaf wirklich. Das, genug Wasser, kein Alkohol oder Kaffee und dazu noch Omega 3, 6 und 9 aus natürlichen Quellen, kein Zucker... da fällt mir ein, ich habe heute noch kein Leinöl genommen.... fetter Fisch, Avocados, Vitamin C und D, das ganze Hautfutter, all das wäre ideal, um den Körper dabei zu unterstützen, die harte Arbeit der Regeneration besser zu schaffen. Zuviel Fleisch und meine 'geliebten' hochverändeerten Milchprodukte (fettarm, homogenisiert usw.) plus zuwenig Schlaf fördern zudem die Übersäuerung und damit bis hin zu Ekzemen, Neurodermitis usw.

Seit einigen Wochen trinke ich auch vor dem Frühstück einen halben Liter warmes Wasser. Und bin völlig baff, dass den mein Körper einfach so schluckt. Gluck und weg ist er. Ich muss deswegen nicht öfter pinkeln, noch habe ich weniger Durst als sonst. Ich habe keine Ahnung, was mein Körper mit diesem Wasser anstellt, aber es wird komplett absorbiert und verbraucht. Das gibt mir doch zu denken, denn so 1,5 Liter Wasser schaffe ich ohnehin meistens, dazu noch die Flüssigkeit aus dem Essen, ich dachte nicht, dass ich quasi dehydriert wäre. Ich bin gespannt, ob ich auf lange Sicht etwas merke, ob ich deswegen fitter und seltener krank werde.Oder ob meine Haut besser wird

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mein Weg aus der Rosazea

Hui, laut meiner Statistiken hier und den Reaktionen bei Instagram ist Rosazea ein großes Thema. Und auch im Job in der Parfümerie haben die Kundinnen mit dieser Hautproblematik in den letzten Jahren sehr zugenommen. Es scheint, die modernen Lebensbedingungen fördern die Rosazea. Ob es jetzt an immer mehr Wirkstoffen in Cremes liegt, die für die Haut nicht gut sind, am Stress, an viel künstlichem Licht oder sogar an Sport, der die Gefäße erweitert und Couperose begünstigt, die ja eigentlich fast immer zuerst da ist. Die Wissenschaft hat lange Rosazea als reine Akneform behandelt. Man ging mit Antibiotika und Schwefel gegen die bakteriellen Entzündungen vor. Aber warum lässt sich die Rosazea damit nicht engültig beseitigen? Die Antwort liegt wohl in einer Mischung aus gestörtem Hautsystem, Fehlbesiedelung durch die Bakterien. Und Parasiten. Jawoll, auch auf uns krabbelt es. Die Hausstaubmilbe wäre ja an sich schon eklig genug, mit ihren Ausscheidungen in unserer Bettwäsche. Aber auch

Zaubermittel gegen Pickel

Das suchen wir doch alle. Eine Wundercreme, die über Nacht Pickel und Entzündungen abheilt. Was habe ich da nicht alles probiert. Dank meiner Rosazea ist das ja auch immer noch ein Thema. Man möchte meinen, mit über 40 wäre man mit dem Mist durch. Die besten Waffen waren immer Gels mit Salizylsäure und entzündungshemmenden Inhaltsstoffen wie Zink. Allerdings enthalten die meisten auch Alkohol. Und brennen. Meine Favoriten in den letzten Jahren: Das 'Blue Herbal On The Spot Gel' von Kiehl's und von amala das 'Purifying Blemish Treatment', das sehr sanft zur Haut ist und mit Teebaumöl und Ingwer schon sehr intensiv wirkt. Dann habe ich den ultimativen Tipp von einer lieben Kundin bekommen, die ich ab und zu für Termine schminke. Deren Tochter im Teenageralter hat eine ganz andere Methode entdeckt, um ihre Pubertätsakne in den Griff zu bekommen: Babypoposalbe. Ja. Genau. Windelcreme. Und nicht irgendeine. Auch noch eine aus der Naturkosmetik. Nämlich die von Weleda

Rosacea Teil2

Nach viel Experimentieren und Forschen nach neuen Produkten, die bei Rosacea verträglich sind, jetzt mal ein Update zu diesem leidigen Thema. Die übermäßige Zunahme dieser Form der Couperose, die richtig lästig wird, wenn sie die Haut ständig durch Entzündungen und Pusteln verunstaltet, liegt nach meinen Recherchen an der zunehmenden Übersäuerung der Haut. Ja, seit Jahren wird gepredigt, der pH-Wert 5,5, sei neutral. Und Dank der 'neutralen' Reinigern nehmen Ekzeme und andere Hautkrankheiten ständig zu. Oder die andere Glaubensrichtung, alles müsse basisch sein. Auch hier gibt es unzählige Reiniger und Pflegeprodukte. Ja was jetzt? In den 50er Jahren lag der pH-Wert der Haut noch bei 6,0. Heutzutage haben unsere Ausscheidungsorgane so viel zu tun, dass der Rest der Säuren über die Haut entgiftet werden muss. Und da haben wir dann den 5,5. Eine gesunde Hautbarriere ist die beste Waffe gegen Bakterien. Auf unserer Haut befinden sich ganz viele gute Bakterien, und ganz