Direkt zum Hauptbereich

Postweihnachtsträgheit! Tipps zum langsam wieder Fitwerden und was meine elektrische Zahnbürste damit zu tun hat

Was fällt das grade schwer, den Hintern hochzubekommen! Und wenn ich betitele 'Post-Weihnachten' ist das auch schon gelo..., äh, beschönigt. Denn schon seit Anfang Dezember hab ich mein kleines Sportprogramm nur noch sehr sporadisch durchgezogen. Und ich spreche hier nicht von kilometerlangen Joggingrunden, nur von der üblichen Bauch-Beine-Pogymnystik, die ich seit Jahren mache. Also ein paar Sit-ups, Katzenbuckel und Liegstütze, ganz klassisch und mit einem Pilatesanteil. Mit Aufwärmen auf dem Trampolin und allem drum und dran komme ich auf eine gute halbe Stunde. Nicht viel, aber selbst dazu kann ich mich grade überhaupt nicht aufraffen. Und mein Rücken bräuchte es so dringend!
Nachdem ich eingesehen habe, dass mein Schweinehund extrem groß ist, muss ich mich austricksen. Langsam wieder klein anfangen. Grosses Programm geht nicht, die Ausrede, dass ich ja 4mal die Woche morgens und abends eine halbe Stunde zu Fuß in die Stadt und zurück gehe, zählt auch nicht (aber es hilft generell, Bewegung in den Alltag einzubauen).

Gut, dann das Miniprogramm: Beim Zähneputzen!!!!
Ich habe in meiner elektrischen Zahnbürste einen Timer. 2 Minuten sollen das sein. Bevor ich also das Ding einschalte, dehne ich ein bisschen, recke mich auf Zehenspitzen und schüttle die Beine aus. Dann schalte ich ein und fange mit Kniebeugen an. Dabei bitte den Rücken gerade halten! 10 Stück. Dann mit einer Hand am Waschbecken seitlich stellen und das Bein leicht gebeugt aus der Hüfte heraus zur Seite und nach oben schwingen. Gut gegen Hüftspeck. 10-12mal, Seitenwechsel. Dann grade vors Becken stellen und jeweils ein Bein im Wechsel nach hinten oben strecken, auch dabei bitte Rücken gerade! Oder frei stehend Bein beugen und richtig nach vorne oben ziehen und in einer fließenden Bewegung runter und nach hinten oben. Das tut dann auch was für die Bauchmuskeln. Und das alles immer wirklich mit Anspannung der Muskeln, nicht durch den Schwung machen.Man muss es richtig spüren.

Das ist das Programm, was ich in den 2 Minuten unterbringe. Nochmal bisschen schütteln und dehnen und statt komplizierter Fitnessvideos an den Turnunterricht denken. Hampelmann bringt einen richtig in Fahrt, die klassischen Übungen funktionieren immer noch. Und manchmal schaffe ich es morgens sogar schon wieder auf mein Mini-Trampolin, eine tolle Geschichte, durch das Arbeiten gegen die Schwerkraft wirken alle Übungen intensiver und zusätzlich werden die Bandscheiben gelockert und aufgepumpt und Lymphe zum Fliessen gebracht, die Durchblutung angeregt und man sieht sofort frischer aus.

Fazit: Immer noch nicht wieder die ganze Power, aber besser ein ganz klein bisschen machen als immer den Vorsatz vor sich herzuschieben, dass man mal wieder Joggen gehen muss oder die ganze Stunde Sport machen sollte. Fühlt sich gut an!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mein Weg aus der Rosazea

Hui, laut meiner Statistiken hier und den Reaktionen bei Instagram ist Rosazea ein großes Thema. Und auch im Job in der Parfümerie haben die Kundinnen mit dieser Hautproblematik in den letzten Jahren sehr zugenommen. Es scheint, die modernen Lebensbedingungen fördern die Rosazea. Ob es jetzt an immer mehr Wirkstoffen in Cremes liegt, die für die Haut nicht gut sind, am Stress, an viel künstlichem Licht oder sogar an Sport, der die Gefäße erweitert und Couperose begünstigt, die ja eigentlich fast immer zuerst da ist. Die Wissenschaft hat lange Rosazea als reine Akneform behandelt. Man ging mit Antibiotika und Schwefel gegen die bakteriellen Entzündungen vor. Aber warum lässt sich die Rosazea damit nicht engültig beseitigen? Die Antwort liegt wohl in einer Mischung aus gestörtem Hautsystem, Fehlbesiedelung durch die Bakterien. Und Parasiten. Jawoll, auch auf uns krabbelt es. Die Hausstaubmilbe wäre ja an sich schon eklig genug, mit ihren Ausscheidungen in unserer Bettwäsche. Aber auch

Zaubermittel gegen Pickel

Das suchen wir doch alle. Eine Wundercreme, die über Nacht Pickel und Entzündungen abheilt. Was habe ich da nicht alles probiert. Dank meiner Rosazea ist das ja auch immer noch ein Thema. Man möchte meinen, mit über 40 wäre man mit dem Mist durch. Die besten Waffen waren immer Gels mit Salizylsäure und entzündungshemmenden Inhaltsstoffen wie Zink. Allerdings enthalten die meisten auch Alkohol. Und brennen. Meine Favoriten in den letzten Jahren: Das 'Blue Herbal On The Spot Gel' von Kiehl's und von amala das 'Purifying Blemish Treatment', das sehr sanft zur Haut ist und mit Teebaumöl und Ingwer schon sehr intensiv wirkt. Dann habe ich den ultimativen Tipp von einer lieben Kundin bekommen, die ich ab und zu für Termine schminke. Deren Tochter im Teenageralter hat eine ganz andere Methode entdeckt, um ihre Pubertätsakne in den Griff zu bekommen: Babypoposalbe. Ja. Genau. Windelcreme. Und nicht irgendeine. Auch noch eine aus der Naturkosmetik. Nämlich die von Weleda

Rosacea Teil2

Nach viel Experimentieren und Forschen nach neuen Produkten, die bei Rosacea verträglich sind, jetzt mal ein Update zu diesem leidigen Thema. Die übermäßige Zunahme dieser Form der Couperose, die richtig lästig wird, wenn sie die Haut ständig durch Entzündungen und Pusteln verunstaltet, liegt nach meinen Recherchen an der zunehmenden Übersäuerung der Haut. Ja, seit Jahren wird gepredigt, der pH-Wert 5,5, sei neutral. Und Dank der 'neutralen' Reinigern nehmen Ekzeme und andere Hautkrankheiten ständig zu. Oder die andere Glaubensrichtung, alles müsse basisch sein. Auch hier gibt es unzählige Reiniger und Pflegeprodukte. Ja was jetzt? In den 50er Jahren lag der pH-Wert der Haut noch bei 6,0. Heutzutage haben unsere Ausscheidungsorgane so viel zu tun, dass der Rest der Säuren über die Haut entgiftet werden muss. Und da haben wir dann den 5,5. Eine gesunde Hautbarriere ist die beste Waffe gegen Bakterien. Auf unserer Haut befinden sich ganz viele gute Bakterien, und ganz